Erweiterung des Autismus-Therapiezentrums Cuxhaven

von Anas Nashef

Nach der Entscheidung des Vorstands von Autismus Bremen e. V. im letzten Jahr, die Räumlichkeiten des Autismus-Therapiezentrums in Cuxhaven im Sinne einer besseren regionalen Versorgung zu erweitern, veranlasste der Vermieter von Elbe Holding entsprechende Bauarbeiten in den künftigen Räumen, die sich im Rohbau befanden.

Die Bauarbeiten der letzten Wochen und Monate in den benachbarten Räumen stellten für unsere Klient*innen, deren Eltern und uns Therapeut*innen eine besondere Herausforderung dar. Neben der Coronasituation, welche ein Umdenken im therapeutischen Vorgehen erforderte, mussten wir uns zusätzlich mit der teilweise kaum auszuhaltenden Lärmsituation beschäftigen und Alternativen zur weiteren Versorgung anbieten. Mein großer Dank gilt daher den Therapeut*innen vor Ort, die unter extremen Bedingungen mit ihrer besonderen Flexibilität und großem Einsatz die weitere therapeutische Versorgung unserer Klient*innen trotz dieser Lage möglich machten.

Obwohl die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind, sollen die Leser*innen mit Hilfe der Fotos einen Eindruck vom Zwischenstand bekommen (in einer der nächsten Ausgaben werden wir von den fertiggestellten Räumen berichten). Es
zeichnete sich im Verlauf der Bauarbeiten immer stärker ab, wie sich die neuen Räume in die Alten einfügen und eine besonders ansprechende und helle Einrichtung entsteht. Nicht unerwähnt bleiben sollten die Highlights der neuen Einrichtung: ein großer neuer Sensomotorikraum mit riesigen Glasfronten und einer angrenzenden eigenen Terrasse sowie ein separater Eingang zur Einrichtung.

Die nächsten Herausforderungen lassen jedoch nicht auf sich warten, so benötigen wir weiterhin dringend therapeutisches Fachpersonal, um Klient*innen mit Autismus schnell und verlässlich therapeutisch versorgen zu können. Ich nutze also gerne diese Plattform für eine kleine Stellenanzeige:

Verstärkung gesucht!

Falls Sie jemanden kennen, der oder die mit Menschen mit Autismus therapeutisch tätig werden und dort arbeiten möchte, wo andere Urlaub machen, einfach her damit, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!