Die anonymisierte Beschreibung und Erfahrung einer Klientin:

Bezugnehmend auf den Artikel „Was macht eigentlich … die Ambulante Autismushilfe?“ hier entsprechend die, mit ihrem Einverständnis, anonymisierte Beschreibung und Erfahrung einer Klientin:

Antwort auf die Fragen:

Hat Ihnen die Maßnahme bisher geholfen?
• Ja, die Maßnahme hat mir geholfen.

Wobei konnten Sie die Betreuer*innen der Ambulanten Autismushilfe konkret unterstützen?
• Unterstützung im Haushalt und Unterstützung bei der Organisation meines Alltags und beim Einkaufen. Ich erhalte Motivation und Anleitung für diese Tätigkeiten.
Mit Hilfe der Ambulanten Autismushilfe gelang es, Konfliktsituationen zu vermeiden, die daraus resultieren, dass ich mich in der Kommunikation nicht oder unzureichend in andere Menschen hineinversetzen kann oder implizite/metaphorische Aussagen/Andeutungen nicht richtig deute/
verstehe.

Hat sich für Sie etwas durch die Hilfe verändert/verbessert?
• Mein Drang zur minutiösen Handlungsplanung bis zur Handlungsunfähigkeit wird durch Unterstützung bei der Organisation meines Alltags kompensiert.

Welche Ziele verfolgen Sie im kommenden Jahr, bei denen Sie die Ambulante Autismushilfe weiter unterstützen kann?
• Ich möchte weiterhin Hilfestellungen erhalten, wenn ich aufgrund meiner Symptomatik in Anbetracht zu erledigender Aufgaben die Übersicht verliere (und mir alles gleich wichtig erscheint). In solchen Situationen weiß ich oft nicht, wie ich Aufgaben bewältigen soll, weil ich oft nicht weiß, wo ich beginnen soll. Mir hilft es, die einzelnen Schritte, welche für die Erledigung notwendig sind, mit einer/einem Helfer*in durchzusprechen. Das kann beispielsweise Aufgaben im Alltag, im Haushalt oder auch im Studium betreffen.
Außerdem möchte ich Hilfe in der Kommunikation mit meiner Doktormutter erhalten und des Weiteren in allen anderen kommunikativen Situationen, die ich als überfordernd empfinde, möchte ich gezielte Unterstützung von der Ambulanten Autismushilfe erhalten. Allgemein möchte ich meine autismusspezifischen Defizite kompensieren können.

Wie möchten Sie unterstützt werden, wie soll die Hilfe aussehen?
• Ein*e neurotypische Helfer*in kann meine Einschränkungen kompensieren, sodass eine Kommunikation mit anderen Menschen störungsfrei möglich wird. Das kann ganz unterschiedliche Lebensbereiche betreffen.

Kontakt Ambulante Autismushilfe:
info@ambulante-autismushilfe.de