Nachruf

(von Katrin Schmitt)

Tief bewegt möchten wir hier noch einmal Abschied von dem ehemaligen Vorstandsmitglied Horst Dürrbaum nehmen und uns vor seinem großen Engagement für Autismus Bremen e. V. verneigen.

Horst Dürrbaum, der am 5. Oktober 2022 verstorben ist, war lange Jahre ein Aktivposten des Vereins. Zusammen mit anderen Eltern hat er den Verein „Hilfe für das autistische Kind e. V.“ aufgebaut. 1987 wurde er als Schriftführer in den Vorstand gewählt und gehörte diesem bis 2005 an. Als Kapitän a. D. war er es gewohnt anzupacken und setzte dies mit all seiner Kraft beim Aufbau des Hofes Meyerwiede in Langwedel und des Hauses Hemelingen in Bremen unter Beweis. „Gerade“, „direkt“, „manchmal temperamentvoll, aber nie nachtragend“, so beschreiben ihn ehemalige Weggenoss*innen aus den Aufbautagen des Hofs und des Hauses Hemelingen und heben auch heute noch seinen unglaublichen Einsatz hervor. Und auch später blieb er beiden Einrichtungen immer verbunden, sei es z. B. als Grillmeister bei gemeinsamen Grillfesten oder als Helfer beim Hoffest, Horst Dürrbaum war immer da, wenn man ihn brauchte.

Ein ganz besonderes Herzensprojekt war ihm die Chronik über den Hof Meyerwiede, für die er anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Hofes im Kirchen- und Kreisarchiv wochenlang recherchierte und mit Nachbarn und Familienmitgliedern der früheren Hofbesitzer sprach. Am Ende hatte Horst Dürrbaum ein fast 100-seitiges Werk geschaffen, bei dem ich die Ehre hatte, als Lektorin mitzuwirken und seine Hingabe zum Verein, seinen Humor und seine Freundlichkeit direkt erleben zu dürfen. Autismus Bremen e. V. wird Horst Dürrbaum stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Wir vermissen ihn und sind traurig.