Das erste von vielen Jubiläen dieses Jahres im ATZ Schönebeck

von Anke Jeske und Martina Melzer

Am 15.04.2021 läutete Maike Siekmann mit ihrem 15-jährigen Dienstjubiläum eine ganze Reihe weiterer kleiner und großer Jubiläen in Schönebeck ein.

Maike Siekmann ist mit Kopf, Herz und Verstand seit ganz vielen Jahren maßgeblich am Gelingen unserer Frühförderung beteiligt. Diese ist ihr großes Steckenpferd – auch wenn sie parallel dazu noch einzelne größere Klient*innen aus dem kompletten Autismus-Spektrum begleitet und damit immer über den Tellerrand blickt. Dies ist ein wesentliches Merkmal von Maike Siekmann. So war sie ehrenamtlich in der ambulanten Kinderhospizarbeit tätig und unterstützt nun Marlies Winkelheide (Leiterin der Janusz-Korczak-Geschwisterbücherei) im Rahmen der Geschwisterarbeit.

Für Autismus Bremen e. V. hat sie gemeinsam mit unserer Kollegin Sonja Kirst eine ATZ-übergreifende regelmäßige Geschwistergruppe initiiert und mit großem Engagement durchgeführt. Maike Siekmann ist bei allen Klient*innen, Eltern und Kolleg*innen sehr geschätzt für ihre offene, lösungsorientierte und wertschätzende Art und ihr mitreißendes Lachen. In ihrer Arbeit zeichnet sie sich zudem durch eine klare und ruhige Einfühlsamkeit aus, mit der sie (fast) alle Situationen entspannt meistert.

Dies zeigt sie auch in ihren regelmäßigen (Klient*innen-) Beratungen und Fortbildungen für andere Fachkräfte. Privat reist Maike Siekmann gerne und hat uns mit ihren Erfahrungen und Berichten aus fernen Ländern schon sehr zum Staunen gebracht.

Ganz herzliche Glückwünsche auch auf diesem Wege zu deinem 15-jährigen Dienstjubiläum. Wir freuen uns auf die nächsten 15 Jahre mit Dir, liebe Maike!

Maike Siekmann