Der Landesverband des Paritätischen wählt einen neuen Verbandsrat

(von Anas Nashef)

Am 16. November 2022 haben die Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Bremen bei ihrer Versammlung einen neuen Verbandsrat – nach der Satzungsänderung im Vorjahr – nun bestehend aus zwölf Personen gewählt. Herr Dr. Schulte-Sasse wurde in der konstituierenden Sitzung erneut zum Verbandsratsvorsitzenden und neben ihm, Frau Mergner (Initiative zur Sozialen Rehabilitation e. V.) und Herr Muras (Verein Wohnungshilfe e. V.) fürs Präsidium gewählt.

Nach vielen Jahren aktiver Mitgliedschaft in der Kreisgruppenversammlung des Paritätischen in Bremerhaven sowie über vier Jahren in der Funktion als Beirat beim Paritätischen in Bremerhaven und einer langjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung des Paritätischen in Bremerhaven, Frau Müller-Krause, fiel mir die Entscheidung leicht, für Autismus Bremen e. V. für den Verbandsrat zu kandidieren. Für meine Wahl in den Verbandsrat möchte ich mich an dieser Stelle bei den Mitgliedsorganisationen herzlich bedanken!

Autismus Bremen e. V. ist seit vielen Jahren Mitglied des Paritätischen Bremen, der die Interessen der Mitgliedsorganisationen in Gesellschaft, Politik und Verwaltung vertritt. Der Landesverband Bremen wurde 1946 gegründet und hat inzwischen rund 200 soziale Organisationen mit über 15.000 Mitarbeitenden aus Bremen und Bremerhaven in Mitgliedschaft. Zu den Aktivitäten des Landesverbands gehören die Erarbeitung von Positionspapieren zur Sozial-, Jugend- und Gesundheitspolitik, Verhandlungen und (Rahmen-)Vertragsabschlüsse zu Entgeltvereinbarungen mit Kostenträgern und die Begleitung von Gesetzesvorhaben, insbesondere in ihren Auswirkungen auf die Situation im Land Bremen. 
Des Weiteren fördert der Paritätische als Dachverband die Arbeit seiner Mitgliedsorganisationen, z.B. durch Beratungs- und Serviceangebote zu betriebswirtschaftlichen und juristischen Fragen, Finanzierungsfragen und Antragstellung für Fördermittel.