Grußwort zum 50-jährigen Jubiläum

50 Jahre Autismus Bremen e. V., was für eine Erfolgsgeschichte! Zwei Jahre nach Gründung des Bundesverbandes autismus Deutschland e. V. (damals noch „Hilfe für das autistische Kind“) beginnt ausgehend von einer kleinen Elterngruppe die Arbeit in Bremen. Der Gründungsvorsitzende des Verbandes Hermann Cordes und seine Vorstandskollegen*innen haben über viele Jahre den Verein und die Einrichtungen in ehrenamtlicher Arbeit aufgebaut.

Alle Meilensteine eines halben Jahrhunderts aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen, es lohnt sich der Blick auf den Ist-Zustand: Ein Netz von Therapiezentren in Bremen, Bremerhaven, Debstedt und Cuxhaven, Beratungsstelle und Frühförderung sowie spezifische Wohnangebote. Auch heute ist die ehrenamtliche Arbeit der Elternselbsthilfe von immenser Bedeutung für den Austausch untereinander, die gegenseitige emotionale und fachliche Stärkung und als fachliches Korrektiv.

Sie liefert wichtige Impulse zur Weiterentwicklung der Angebote und wird mittlerweile selbstverständlich bereichert durch die Expertise der Autist*innen selbst und einer interdisziplinären Gruppe von Fachleuten. Diesen Dreiklang braucht es immer wieder, um das Erreichte zu stabilisieren und Neues durchzusetzen und zu ermöglichen.

Seit Jahrzenten gibt es einen engen Austausch mit verschiedenen Expert*innen von Autismus Bremen e. V. mit autismus Deutschland e. V. und wir freuen uns, wenn diese Zusammenarbeit in den nächsten 50 Jahren für weitere positive Entwicklungen mit und für Autist*innen und ihr begleitendes Umfeld sorgen kann.

Die zukünftigen Herausforderungen sind: Wie gestaltet sich die Zukunft der Therapiezentren und Wohnangebote? Wird die Gesellschaft Menschen mit Autismus tatsächlich in der Arbeitswelt will- kommen heißen oder werden sie nur als Sensation betrachtet, ohne sich die Mühe zu machen, sie wirklich verstehen zu wollen? Es ist noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten, damit Menschen mit Autismus im Arbeitsleben anerkannt werden. Viele von ihnen haben besondere und sehr spezielle Fähigkeiten zur Bewältigung von ganz bestimmten Aufgaben. Entscheidend ist, Nischen für sie zu finden. Wichtig ist ein umfassendes Wissen über Autismus durch die Umwelt, ihrer Vorgesetzten und Kolleg*innen.

Der Bundesverband autismus Deutschland e. V. und seine Regionalverbände haben Vieles auf den Weg gebracht und stellen sich mit voller Kraft den künftigen Herausforderungen zum Wohle der Menschen mit Autismus. In den Verbänden von und für Betroffene gibt es große Kompetenzen hinsichtlich Wissen, Unterstützung und Verständnis füreinander. Durch dieses Netzwerk wurde bislang unzähligen Menschen mit Autismus und deren Familien unkompliziert und zu allen Tageszeiten geholfen.

Ich wünsche Autismus Bremen e. V. mit seinem Vorsitzenden Dr. Magnus Buhlert, den Vorstandskollegen*innen und allen Weggefährt*innen ein besonderes 50stes Jahr und viel Energie und Kreativität für die zukünftige Arbeit.

(Maria Kaminski)