Mini-Jahrmarkt – große Freude

Es sind herausfordernde Zeiten, es ist vom Personalaufwand her oft nicht darstellbar und es ist nicht einfach, etwas zu finden, das möglichst vielen der Bewohnerinnen und Bewohner von Hof Meyerwiede und der Grünen Gilde Freude macht und sie nicht überfordert: Es geht um Ausflüge. Umso schöner ist es, dass letztes Jahr im Juli und auch am 12.07.2022 Mitarbeitende und Bewohner*innen eine besondere Erfahrung machen konnten. Möglich gemacht haben das zweckgebundene Spenden.

Im geschützten Rahmen auf dem Gelände des Schaustellers Fortmann in Stuhr wurden für uns ein Kettenkarussell, ein Imbisswagen und Sitzgelegenheiten aufgestellt und zwei seiner Mitarbeiter waren für uns da. Für viele Bewohner*innen war die Ankunft recht aufregend: Fremde Umgebung, fremde Menschen, was kommt da auf mich zu? Da kam den meisten die Möglichkeit gerade recht, Pommes, Bratwurst und Getränke vom Imbisswagen zu verzehren. Dabei konnten sie wunderbar ankommen und schon mal das Karussell in Augenschein nehmen. In diesem geschützten Rahmen konnte jede*r nach eigenen Möglichkeiten und eigener Befindlichkeit selbst etwas aussuchen und holen oder sich begleiten oder bedienen lassen. Auch für den Bewegungsdrang zwischendurch gab es genügend Raum. Nicht für alle war eine Fahrt im Kettenkarussell interessant, aufmerksam beobachtet wurde es jedoch rundherum. Es war sehr berührend zu sehen, wie nach und nach der eine und die andere eine Fahrt wagte und genoss. Dabei war es sehr hilfreich, dass der zuständige Mitarbeiter des Schaustellers das Karussell quasi auf Zuruf startete, langsamer oder schneller fahren ließ und auch stoppte. Ein sehr guter, zugewandter Service, den wir dort insgesamt erlebten. Es war ein tolles Zusammenwirken der Mitarbeitenden von Gilde und Hof, die für je ein Zeitfenster mittags und nachmittags die Teilnehmenden von Etelsen nach Stuhr fuhren und auf unserem Mini-Jahrmarkt einfühlsam betreuten.

Für mich persönlich war es ein großes Geschenk dabei zu sein. Alle Anwesenden konnten nach und nach ganz individuell das Geschehen genießen. So manche Mimik und Gestik drückte im Laufe der Zeit und/oder mehrerer Fahrten im Kettenkarussell große Freude und Wohlbefinden aus. Dieses Strahlen war ein Geschenk für alle Beteiligten. Ein Bewohner fasste das kurz vor der Rückfahrt nach Etelsen in einem Satz zusammen: „Machen wir das nächstes Jahr wieder?“