Großartiges Spendenlauf-Wochenende 2022!

(von Leif Schomann)

Am 1. und 2. Oktober 2022 fand der 8. Spendenlauf „Laufend helfen!“ von und für Autismus Bremen e. V. unter der erneuten Schirmherrschaft von Senatorin Anja Stahmann statt!
Erstmalig konnten sich Teilnehmende am Sonntag vor Ort in Bremen beim swb-Marathon und „virtuell“ innerhalb und außerhalb Bremens für unseren gemeinnützigen Verein engagieren. Zu unserer großen Freude waren 33 Läufer*innen und Walker*innen am Spendenlaufwochenende für Autismus Bremen e. V. unterwegs. Die Altersspanne der Teilnehmenden reichte von sechs bis über 70 Jahre.
Tatkräftige läuferische Unterstützung erhielten wir nicht nur in Bremen beim swb-Marathon über die 10 km- und die 21 km-Distanz, sondern auch von externen Sportler*innen, die nicht direkt am swb-Marathon vor Ort in Bremen teilnahmen. Unsere externen Teilnehmer*innen liefen sowohl in Bremen und Umgebung, aber auch – weit über die Bremer Grenzen hinaus – in Lüneburg, Mannheim und Neu-Ulm auf ihrer eigenen Lieblingsstrecke und sammelten dort Spendengelder zugunsten unserer Autismus-Therapiezentren, Wohneinrichtungen, Beratungsstelle sowie der ambulanten Autismushilfe. Wir freuen uns sehr über dieses großartige, gemeinschaftliche, deutschlandweite Engagement für unseren gemeinnützigen Verein! Sportlich herausragend waren insbesondere zwei Läufer, die ins türkisfarbene Spendenlauf-Shirt von  Autismus Bremen e. V. schlüpften und die Halbmarathon-Distanz absolvierten: Fisha Werede, einer der Läufer um Heiko Bergmann von der Stiftung Waldheim erreichte über die 21 km-Distanz den 2. Platz der swb-Gesamtwertung, bzw. den 1. Platz seiner Alterklasse in großartigen 1:14:09 h! Ebenso erreichte Felix Schubert in seiner Alterklasse U20 den 1. Platz! Herzlichen Glückwunsch zu diesen fantastischen Leistungen!
Insgesamt wurde bei unserem Spendenlauf „Laufend helfen!“ 2022 ein toller Erlös in Höhe von 4.952,- € erzielt! Damit können wir unseren Einrichtungen und Klient*innen Wünsche erfüllen, die neben dem „normalen“ Therapie- und Wohnalltag sonst nicht unbedingt zu erfüllen sind.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Läufer*innen und Walker*innen für den Einsatz sowie bei unseren Sponsor*innen und Fans an der Laufstrecke für die großartige Unterstützung und freuen uns sehr über die erreichte Summe!