20 Jahre im Autismus-Therapiezentrum Schönebeck

(von Sonja Kirst und Donata Münchmeyer)

…und wieder ein Jubiläum im Hause Schönebeck. Im September 2022 hat Martina Melzer die 20 Jahre „voll gemacht“.

Im September 2002 startete sie bei uns mit vollem Elan in die Arbeit als Autismustherapeutin. Sie absolvierte dann von 2003 bis 2005 eine Weiterbildung zur Kommunikationspädagogin und setzt ihr Wissen seitdem mit Begeisterung ein. Sie bereichert unsere therapeutische Arbeit besonders, indem sie bei Bedarf Fallsupervisionen zum Thema Kommunikation und Unterstützter Kommunikation (UK) anbietet. 2009 übernahm sie die stellvertretende Leitung für das Autismus-Therapiezentrum (ATZ) Schönebeck. Zwischen 2012 und 2015 mussten wir sie zunächst teilen, da sie für das Zentrum für Autismuskompetenz Südbaden immer drei Wochen im Monat arbeitete. Dort baute sie ein neues ATZ auf. Für eine Woche im Monat blieb sie uns dennoch erhalten und kehrte zu unserem Glück anschließend zurück.

2016 löste sie Volker Helbig-Hamelmann, unseren damaligen, geschätzten Leiter des Therapiezentrums, ab. Martina Melzer hat sich mit viel Begeisterung und Ehrgeiz in ihre Leitungstätigkeit gestürzt. Regelmäßige Treffen für Leitungen von Autismus-Therapiezentren sowie Kooperationstreffen mit Partnern gehören zu ihrem Tagesgeschäft. Im Arbeitskreis UK ist sie intern unermüdlich tätig. Nicht zu vergessen sind die behördlichen Fachbeiratssitzungen.
Sie pflegt gute Kontakte zu Externen und wird von diesen, auch über Bremens Grenzen hinaus, für ihre ausgezeichnete Netzwerkarbeit sehr geschätzt. Selbst der Umgang mit Zahlen schreckt sie nicht ab; so folgte die notwendige Umstrukturierung unseres Abrechnungssystems. Aktuell beteiligt sie sich maßgeblich an der Erarbeitung einer neuen Rahmenleistungsbeschreibung mit unserem vorrangigen Leistungsträger, dem Amt für Soziale Dienste.

Es ist noch nicht genug der Superlative, so zeichnet sich unsere Chefin auch durch besondere Krisentauglichkeit aus. 2019 krempelte sie erst die Hosenbeine hoch, um gemeinsam mit ihrem Team Überreste von Therapiematerial aus dem knietiefen Wasser unseres Therapiezentrums zu fischen. Anschließend wurden die Ärmel hochgekrempelt, um die erforderliche Komplettsanierung zu organisieren. Unermüdlich setzt sie ihr fundiertes Fachwissen beim Aufbau neuer Standorte und der Einarbeitung wie Fortbildung der neuen Kolleg*innen ein. Gemeinsam mit den jeweiligen Standortleitungen hat sie die Heilpädagogische Frühförderung für Autismus Bremen e. V. in Bremen-Mitte aufgebaut, um eine gute Begleitung von Menschen mit Autismus und deren Umfeld zu ermöglichen.

Neben ihren vielfältigen fachlichen Qualitäten schätzen wir auch ganz besonders Martinas persönliche Fähigkeiten. So schafft sie es, nicht nur in der Arbeit mit ihren Klient*innen, sondern auch zu jedem einzelnen Mitarbeitenden einen sehr wertschätzenden und warmherzigen Kontakt zu pflegen. Ist Not am Mann – oder besser der Frau, kann man immer mit ihrer herzlichen und nahezu uneingeschränkten Unterstützung rechnen. Trotz eines enormen Arbeitspensums schafft sie es immer wieder, auch kurzfristig, sich Zeit für ein Gespräch zu nehmen, selbst am Wochenende – und wenn nötig, auch mal in der Nacht.

Was nicht unerwähnt bleiben sollte! Martina Melzers Wiege stand in der Nähe von Köln und so ist sie ein wahrlich „lecker Mädche“. Genauso wie ihr Schönebecker Team, schätzt Martina gemeinsame gesellige Zusammentreffen nach Feierabend. Zuweilen steigt sie in die Katakomben ihres Einfamilienhauses und braut dort tief schwarze Elixiere, welche uns Kolleg*innen bei regelmäßiger Einnahme, in seltsame Zustände versetzen. Im Sommer hat sie unter Zeugen versucht, per Düsenantrieb ins All zu gelangen, um von dort aus ihr Wissen auch außerhalb unseres Universums zu verbreiten. Ungebremst und grenzenlos…. Spontan herbeieilendes Bodenpersonal vom ATZ Schönebeck konnte Schlimmeres verhindern und wir konnten sie in unserem Kosmos halten. 

Liebe Martina, wir Schönebecker sind unendlich dankbar, Dich bei uns zu haben und wünschen uns weitere gemeinsame, erfolgreiche und fröhliche Jahre mit Dir.