Bremerhavener Inklusionskonferenz

(von Elena Sachs)

Am 16. März 2023 hat das Netzwerk Inklusives Bremerhaven (nib) zur 5. Bremerhavener Inklusionskonferenz im Foyer der Stadthalle Bremerhaven eingeladen. Das Thema der Veranstaltung lautete in diesem Jahr „Neue Wege entdecken für eine gewinnende Öffentlichkeitsarbeit“ und wurde von Impulsgebern zum Thema Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie in unterschiedlichen Workshops aufgegriffen und vielschichtig beleuchtet.

Als Auftakt der Veranstaltung wurde das zahlreich erschienene Publikum von dem Inklusionsbotschafter und Singer & Songwriter Graf Fidi aus Berlin mit einer musikalischen Rap-Einlage begrüßt, bevor der Werbetreibende Marian van Hove aus der Agentur Jung & Billig aus Bremen gekonnt die Möglichkeiten einer zielgerichteten Öffentlichkeitsarbeit mit kleinem Budget aufzeigte. Wie schon im letzten Jahr leitete der Moderator Stefan Burkhardt aus Köln professionell durch die Veranstaltung und wurde dabei gekonnt von der Verstehens-Assistenz Inga Schiffler aus Hamburg unterstützt. Zur Stärkung gab es neben einem bunten Getränkeangebot ein leckeres Buffet aus Herzhaftem und Süßem aus dem Geschmackslabor Bremerhaven. Innerhalb der Workshops wurden seitens der Teilnehmer*nnen gemeinsam kreative Konzepte für konkret in Bremerhaven geplante Veranstaltungen sowie zur Förderung von Inklusion im Stadtgebiet erarbeitet und am Ende der Konferenz allen Teilnehmer*innen vorgestellt.

Rückblickend wird die 5. Bremerhavener Inklusionskonferenz sicherlich vielen Teilnehmer*nnen durch ihr buntes und vielseitiges Programm als überaus gelungene Veranstaltung im Gedächtnis bleiben, welche bestrebt ist, Bremerhaven zunehmend zu einem Lebensort für mehr Teilhabe und Chancengleichheit werden zu lassen. Neben einer regelmäßigen Beteiligung des Autismus-Therapiezentrums (ATZ) Bremerhaven an den vor Ort stattfindenden Inklusionskonferenzen, strebt das ATZ Bremerhaven auch eine Kooperation mit der Stiftung Inklusive Stadt Bremerhaven an.