Markus Hallaschka: 20 Jahre Autismus Bremen e. V.

von Donata Münchmeyer und Martina Melzer

Es ist zwar schon ein wenig her – doch möchten wir heute offiziell die Gelegenheit nutzen, unserem Kollegen Markus Hallaschka zu seinem 20-jährigen Dienstjubiläum ganz herzlich zu gratulieren.

Seit Beginn seiner Tätigkeit für Autismus Bremen e. V. (damals noch „Hilfe für das autistische Kind Bremen e. V.“) am 15.11.2000 arbeitet Markus Hallaschka im Team des Autismus-Therapiezentrums in Schönebeck. Damit gehört er inzwischen zu einem der „Urgesteine“ des Teams. Ziemlich schnell fand er seinen Schwerpunkt in der Arbeit mit Menschen mit dem Aspergersyndrom und sein Interesse an der Gruppentherapie. Diese baute er seinerzeit gemeinsam mit Donata Münchmeyer bei uns im Hause auf. So gestaltete er unter anderem in diesem Rahmen ein Filmprojekt und mehrere Übernachtungstrainings mit. Für einen neuen Look im Hause Schönebeck sorgte er ebenfalls maßgeblich durch Einsatz seiner professionellen Kamera. Es gelang ihm, viele schöne Momente unserer Klient*innen einzufangen, die seither auf Leinwand gezogen die Räume im Autismus-Therapiezentrum verschönern. Als kleine Anekdote zum Abschluss, erinnern wir uns immer wieder gern an Markus Hallaschkas beherztes Zugreifen beim Wasserschaden 2019. Damals stürzte er sich leicht bekleidet todesmutig in die Fluten im Keller, um den Wasser-Haupthahn abzudrehen. Ein Glück, dass er noch lebendig unter uns weilt.

Das Team Schönebeck freut sich sehr auf weitere gemeinsame Abenteuer in den nächsten Jahren.