Energie schöpfen in Schönebeck

Am 17. und 18.05.22 durften wir zwei wundervolle Tage mit Sophia Kück erleben. Frau Kück hat uns als Team und auch jedem einzelnen Teilnehmenden persönlich einen bunten Blumenstrauß an Ideen und Methoden zur Resilienz überreicht.

Doch was heißt es eigentlich resilient zu sein? Resilienz bedeutet kurz zusammengefasst die Fähigkeit, gesund durch Krisen hindurch zu kommen und damit auch gesund zu bleiben. Frau Kück stellte uns hierzu die sieben Bereiche vor, die zu einer guten Resilienz beitragen.

So beschäftigten wir uns am 1. Tag mit der eigenen inneren Haltung. Diese beinhaltet die großen Themen Lösungsorientierung, Akzeptanz und Optimismus. Am 2. Tag folgten dann diese Handlungsbereiche: Verantwortung übernehmen, sich selbst regulieren, Beziehungen gestalten sowie Zukunft gestalten.

Frau Kück vermittelte uns zu jedem dieser Bereiche Techniken und Methoden, die uns sowohl im Rahmen unserer Arbeit hilfreich sein, als auch ganz privat Denkanstöße vermitteln können.

Klar wurde auch wieder einmal mehr, dass wir als Team insgesamt mit unseren Fähigkeiten und Ressourcen sehr gut zusammenpassen und uns in unserer Arbeit für unsere Klient*innen hervorragend gegenseitig unterstützen.

Wir danken Frau Kück sehr für ihre einfühlsame und doch begeisterungsübertragende Art, diese Themen so intensiv mit uns anzugehen. Jede*r von uns hat unterschiedliche – immer jedoch weiter bringende – Ideen mitgenommen. Und die absolute Quintessenz der Tage war, dass wir als Team davon gern eine Fortsetzung hätten. Also, liebe Sophia, richte Dich schon einmal auf einen zweiten Teil mit uns in Schönebeck ein ;).

(Sophia Kück)