50 Jahre Autismus Bremen e. V.

(von Katrin Schmitt)

Im September 2022 war es soweit: Unser Regionalverband Autismus Bremen e. V. feierte sein 50-jähriges Jubiläum! Anlässlich dieses tollen Jubiläums lud die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Anja Stahmann, in das Bremer Rathaus zu einem Senatsempfang ein.

1972 gründeten sieben Elternpaare in Bremen den Verein Autismus Bremen e. V. (damals noch Hilfe für das autistische Kind e. V.), um den Irrwegen und Unkenntnissen im Umgang mit Autismus-Spektrum-Störungen zu begegnen. Es war einer der ersten Regionalverbände in der Bundesrepublik. Ziel des Elternvereins war, für autistische Kinder Fördersituationen zu schaffen, in denen sie individuell lernen und sich weiterentwickeln konnten.

50 Jahre später betreibt der Verein acht Autismus-Therapiezentren, die ein umfassendes Angebot für Menschen mit Autismus sowie deren Angehörige anbieten. Auch autistische Kinder im Vorschulalter werden in heilpädagogischen Frühförderstellen in ihrer Entwicklung unterstützt. Neben den Therapiezentren gibt es verschiedene Wohneinrichtungen: Die Autismushilfen gGmbH, deren einzige Gesellschafterin der Verein ist, betreibt mit Hof Meyerwiede und der Grünen Gilde zwei Lebensgemeinschaften für erwachsene Menschen mit einer autistischen Behinderung und mit Haus Hemelingen eine Wohngemeinschaft für Erwachsene mit der Diagnose Asperger- oder High-Functioning-Autismus. Für diejenigen, die in ihrer eigenen Wohnung leben möchten, bietet Autismus Bremen e. V. zudem Unterstützung durch die Ambulante Autismushilfe. Eine allgemeine Beratungsstelle für autistische Menschen und ihre Angehörigen rundet das umfassende Angebot von Autismus Bremen e. V. ab.

Diese beispielslose Entwicklung wollte auch die Senatorin Anja Stahmann ehren und lud im September zu einem Senatsempfang in die obere Rathaushalle des ehrwürdigen Bremer Rathauses, welches seit 2004 zum UNESCO-Welterbe gehört, ein. Nach wunderbaren Eröffnungs- und auch Grußreden, die auch von Maria Kaminski, der Bundesvorsitzenden, gehalten wurden, sorgte ein Streicherensembles der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung. Der anschließende Sektempfang bot Gelegenheit, diesen außergewöhnlichen Feiertag bei tollen Gesprächen ausklingen zu lassen.