Kurzweilige Lesung mit Peter Schmidt war ein voller Erfolg!

Am 10. März konnten wir Peter Schmidt bereits zum vierten Mal zu einer Lesung bei Autismus Bremen begrüßen!

Vor kurzen ist sein viertes Buch „Der Straßensammler. Die unglaublichen Erlebnisse eines autistischen Weltreisenden“ auf dem Markt gekommen. Im Vorfeld der Lesung hatte er bereits Ansgar Langhorst vom Radio Bremen Eins ein kurzfristiges anberaumtes Interview gegeben.

Klicken Sie hier, um den Beitrag in der Radio Bremen-Mediathek zu hören.

Der promovierte Geophysiker und IT-Experte ist ein hervorragender Entertainer. Dass er beim „Straßensammeln“ viel erlebte, ist ja klar. Dass er diese Geschichten so gut rüberbringen kann, dass das Publikum ihm gebannt zuhört und sich teilweise an witzigen Stellen vor Lachen den Bauch halten musste, machte diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis. Sehr anschaulich konnte Peter Schmidt uns erklären, wie er sich die Entertainmentfähigkeit erarbeitet hat. Da läuft vieles über den Verstand, denn mit der Kommunikation auf der Beziehungsebene haperst es ja bei ihm.

Aufklärung ist im Übrigen ein zentrales Anliegen des Autors, der mit seinen Büchern die Menschen nicht nur unterhalten, sondern dazu beitragen will, dass Autisten nicht mehr als schrullige Außenseiter angesehen werden. Auf seinen zahlreichen Vorträgen geht es ihm um Inklusion von der anderen Seite her, nämlich wie Autisten die Welt erleben und wie Inklusion von diese Warte aus gesehen klappen kann.

(von links nach rechts: Autor Peter Schmidt und Dr. Magnus Buhlert, Vorstandsvorsitzender Autismus Bremen e.V.)