Verein

Der Bremer Verein „Hilfe für das autistische Kind Bremen e.V.“ wurde 1972 von betroffenen Eltern ins Leben gerufen. Ziel ist es bis heute, spezielle Förder- und Therapieangebote für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen zu schaffen, in denen sie nach ihren Möglichkeiten und Schwierigkeiten individuell lernen und sich weiterentwickeln können.

Seit seiner Gründung hat der mittlerweile umbenannte Verein „Autismus Bremen e.V. Regionalverband zur Förderung von Menschen mit Autismus” weiter kontinuierlich Wohn- und Therapieeinrichtungen speziell für autistische Menschen aufgebaut. Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist zudem das Angebot an Beratung, Fortbildung, JobPatenProjekt und Selbsthilfe. Im vereinseigenen Verlag erscheinen darüber hinaus Informationsmaterial, Literatur und Filme.

Der Verein wurde 29 Jahre lang von Hermann Cordes als 1. Vorsitzenden geleitet. Unter seinem Vorsitz entstanden schulische und therapeutische Angebote sowie die erste Wohneinrichtung. Herr Cordes wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

 

Weitere Infos über unseren Verein:

Unser Leitbild

Mitmachen – Mitglied werden!

Autismus Bremen e.V.

Büro:
Bahnhofstraße 38
D-28195 Bremen
Tel.: 0421 4788 0054
Fax: 0421 4788 5883

Vereinssitz:
Clamersdorfer Straße 47
D-28757 Bremen
eMail: info@autismus-bremen.de